Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Hifify
Hifify Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.577

25.08.2006 08:42
Seelenfalten Zitat · antworten
Sie zählt schon zu den Alten,
doch ihre Haut ist zart.
Ich such vergeblich Falten,
ihr Blick wird plötzlich hart.

" Die Falten ", so erzählt sie
mir beim Spazierengehn,
" die trag ich auf der Seele,
man kann sie nur nicht sehn!"

Camaela ( Gast )
Beiträge:

25.08.2006 09:52
#2 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

ein fantastisches Gedicht, liebe Lizzy

...und wie man sieht kannst "anders" genauso gut

die Falten auf der Seele tragen...damit sie keiner sieht...wie traurig
dann kann ja keiner sehen, dass diese Frau auch mal gelebt hat...
alte, glatte Haut hat immer etwas maskenhaftes, unnatürliches - meine Meinung...

Ich habe mich mit meinen Falten jedenfalls angefreundet - sie gehören eben zu mir

Hifify Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.577

25.08.2006 11:15
#3 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Hi, Regine, ich seh das genau so.Falten sind nicht schlimm,sie machen das Gesicht interessant, gelebtes Leben(übertrieben hab ich aber nicht) wird sichtbar und mit fast 51 Jahren darf ich Falten haben.In erster Linie sind es Lachfalten, aber eine Nahaufnahme von meinem Gesicht lehne ich trotzdem gerne ab.
Ja, manchmal kann ich auch sensibel schreiben,bei dem Nebel hier heute morgen fiel mir nichts Lustiges ein.
Danke fürs Lesen.


helga ( Gast )
Beiträge:

25.08.2006 15:37
#4 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Wie schön das es Weichzeichner gibt, ansonsten wäre das Ergebnis einer Nahaufnahme
auch nicht gerade erbaulich. Doch jede Falte erzählt eine Geschichte, mal ne große
mal ne kleine, mal ne lustige oder ne traurige. Ich finde das ganz ok und auch
gerecht, denn egal was für Cremes du nimmst, die Falten lachen darüber und zeigen
sich ungeniert.

Bernd ( Gast )
Beiträge:

25.08.2006 18:00
#5 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Übrigens gibt es interessante Falten.
Ich muss Camaela Recht geben.
Der Mensch soll stolz auf seine Falten sein.
Das gehört dazu.
Ich wäre froh,wenn ich Falten am Bauch hätte,
dann wäre die "Wampe"weg.
Schön geschrieben, Lizzy




Hifify Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.577

25.08.2006 20:52
#6 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Hi Helga und Bernd, Falten gestalten ein Gesicht ja erst richtig. Es gibt sehr interessante Gesichter die ohne jeden Anflug eines Fältchens langweilig aussehen würden.Man muß gelebtes Leben schon sehen können, ab einem best.Alter ist Glattheit der Haut das Werk eines Schönheitschirurgen.

Stefanie Offline

Treue Seele



Beiträge: 1.347

26.08.2006 01:07
#7 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Sehr schöne, besinnliche Worte von Dir, liebe Lizzy!
Ich hab meine Falten auch lieber im Gesicht statt auf der Seele.
Und auch bei mir sind es überwiegend Lachfalten um die Äuglein
Und da bin ich stolz drauf.

Hifify Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.577

26.08.2006 15:18
#8 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

So ist es Stefanie. Wenn ich manch Operierte Prommis sehe, fällt mir spontan ein,: Nein, nicht Barbie, eher Alien.

sieghild ( Gast )
Beiträge:

26.08.2006 20:48
#9 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

die gesichter,die glatt gemacht werde,
sind masken,ein gesicht ohne falten ist ein
lebloses gesicht das keine züge aufweist,
aber die falten auf der seele,die können brennen,
jede falte ist wie eine narbe,nicht sichtbar aber
fühlbar..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gehört oft mehr Mut dazu,seine Meinung
zu ändern,als ihr treu zu bleiben.

Hebbel.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karin Lissi Obendorfer ( Gast )
Beiträge:

27.08.2006 21:29
#10 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Liebe Lizzy,
herrliche Worte von dir, besinnlich und treffend.
Haben wir auch Falten, wir bleiben dennoch stets die "Alten".
Die Falten auf der Seele allerdings sind schwer zu ertragen.
Herzliche Grüße von Karin Lissi

Hifify Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.577

28.08.2006 15:13
#11 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Sieka,jedes Fältchen hat was.Auf jeden Fall seine eigene kleine Geschichte.


Ja, Karin-Lissi, Seelenfalten schmerzen mehr, obwohl man sie nicht sieht.







Hinrich Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 591

03.12.2006 15:02
#12 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Hallo liebe Lizzi !

Nun habe ich hier eines Deiner früheren Gedichte gefunden; schöne Schilderung - doch frage ich mich, sagt diese "alte Dame" die wahrheit ? - Wenn ich einige der alten Menschen an mir revuepassieren lasse, dann stelle ich fest, daß doch all die, die Schweres, Kummervolles, Demütigendes durchlebt haben, diese Gravuren auch auf ihrer Haut tragen, wenngleich ich zugeben muß, daß die alten Menschen heutzutage durch Körperpflege - insbesondere die alten Frauen durch Kosmetik - ihr wahres Alter schon ein wenig "vertuschen". -

Meine Mutter ist 88 Jahre alt geworden - sie hatte durch den frühen Tod eines Kindes sowie durch die Kriegs- und Nachkriegsjahre arg gelitten, doch sie hatte eine unbeschwerte Kindheit und Jugend - und auch ein friedvolles Altwerden; sie hatte - bei oberflächlicher Betrachtung - bis zum Lebensende glatte Gesichtszüge; aber wenn man genau hinschaute, konnte man den Seelenschmerz an ihrem zärtlichen Antlitz ablesen. Ich glaube jedoch nicht, daß ihre Seele tiefe Narben hatte.

Vieleicht ist Dein Gedicht ja nur der Anfang einer liebevollen Erinnerung ? .......

Herzlichst
Hinrich
3.12.2006 - 15:02





©whp

Hifify Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.577

03.12.2006 16:30
#13 RE: Seelenfalten Zitat · antworten

Hi, Hinrich, natürlich hinterlassen schlimme Erlebnisse im Leben auch Spuren im Gesicht,die Sorgen-oder Kummerfalten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man nicht jedem seine Sorgen ansieht, weil die, die man eingebrannt hat,unsichtbar für Andere auf der Seele liegen. Respekt an Deine Mutter, was sie alles erlitten und durchgemacht hat und trotzdem hat sie friedvoll gelebt-das ist wahre Größe und zeichnet viele alten Leute aus.
Liebe Grüße
Lizzy

 Sprung  
Erdbebenkatastrophe Haiti

** Bilder verkleinern ** Kostenlos Bilder hochladen **
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor