Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 Arne
Arne ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2007 08:21
Herz des Lichts Antworten
Diesmal ist eine Vorbemerkung angebracht. Eigentlich wollte ich heute etwas leichteres einstellen, aber unter dem Eindruck von Anettes Beitrag habe ich mich dieser Zeilen erinnert, die einem befreundeten Geschwisterpaar in Österreich gewidmet sind. Ich habe es metrisch noch einmal überarbeitet. Inspiriert wurde es sowohl durch eigene Erfahrungen als auch letztendlich, wie so vieles, durch Tolkiens Herrn der Ringe, der wiederum in diesem Punkt auch von der Bibel inspiriert wurde. Frodo mit dem Licht Galadriels als Schutz vor den Schatten - wer will nicht nach einem solchen Licht tasten können, wenn die Dunkelheit unbesiegbar scheint?


Herz des Lichts

Herz des Lichts, wo kalt in Nächten
dunkle Schatten drohend zittern,
ausgeliefert alten Mächten,
der Erinnerung, der bitter’n


Böse Stimmen finster flüstern,
Teufel grinsend sich verneigen,
gierig nach der Seele lüstern,
sprich das Wort und laß sie schweigen!


Rufe Licht und alle Qualen,
alle Schatten flieh'n hinfort.
Sonnengleich Dein Herz laß' strahlen,
wohl geschützt durch dieses Wort.


Der Vogel, den sie Hoffnung nennen,
hat ein funkelndes Gefieder.
Laß ihn ein und lern' ihn kennen.
Strahle hell und hoffe wieder.

Aykan ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2007 13:54
#2 RE: Herz des Lichts Antworten

das ist auch wunderbar von dir,,,
und hört sich echt wie bei Herr der Ringe an..
da ist dir wider ein Meisterwerk Gelungen würde ich sage,,,bin ja nur ein kleiner schreiber..

wünsche dir einen schönen tag,
Lg..Aykan MoonBlooD

Arne ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2007 14:15
#3 RE: Herz des Lichts Antworten

Nein, Aykan, Du bist wahrlich kein kleiner Schreiber. Du nimmst Dich großer Themen an mit großem Gefühl und Du hast ein wahrhaft großes . In Deinen Worten erkenne ich Größe, in Deinen Gedichten Tiefe und Gefühl.

Und danke für deine Worte, es bedeutet mir sehr viel, einen Kommentar zu "Herz des Lichtes" zu bekommen. Ein Licht in dunkler Zeit ...

Anette ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2007 14:34
#4 RE: Herz des Lichts Antworten

meinen Kommentar hierzu bekommst du erst nächste Woche!! Muss darüber noch ein paar Nächte schlafen.
Du solltest aber im 3. Vers " fliehn" statt " fliehen" schreiben , oder " fliehen fort" ok?

Heggse Offline


Profi



Beiträge: 369

07.11.2007 20:38
#5 RE: Herz des Lichts Antworten

Das könnte glatt so in "Herr der Ringe" stehen!

Sehr genial!

Arne ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2008 18:06
#6 RE: Herz des Lichts Antworten
Aus aktuellem Anlaß die (damals maßgeblich auf Anregung von Hinrich) revidierte Fassung:


Herz des Lichts, wo kalt in Nächten
dunkle Schatten drohend zittern,
ausgeliefert alten Mächten,
der Erinnerung, der bitter'n.

Böse Stimme zischelnd flüstert,
Dämon grinsend sich verneigt,
gierig nach der Seele lüstert –
Sprich das Wort, auf das er schweigt!

Rufe "Licht" und aller Qualen
dunkle Schatten flieh’n hinfort.
Sonnengleich Dein Herz lass strahlen –
wohlgeschützt in diesem Wort.

Adler, die wir Hoffnung nennen
tragen funkelndes Gefieder.
Gib Dich ihnen zu erkennen,
strahle hell und hoffe wieder!
Anette ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2008 06:48
#7 RE: Herz des Lichts Antworten

prima!

«« Wiederholt
Wiederholt »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aus der Nacht kam das Licht
Erstellt im Forum Winni von winni
2 20.06.2008 16:43
von winni • Zugriffe: 436
Bäume im Licht
Erstellt im Forum Rose von Rose
1 25.02.2008 19:36
von Aykan • Zugriffe: 502
Zurück ins Licht
Erstellt im Forum Sonja von Sonja Rabaza
6 13.02.2008 18:21
von Sonja Rabaza • Zugriffe: 792
Strebe zum Licht...
Erstellt im Forum Janet von Janet
9 03.07.2007 12:03
von hinrich* • Zugriffe: 775
Ein Licht für Dich
Erstellt im Forum Sonnenschein von Sonnenschein
2 19.06.2007 13:08
von Sonnenschein • Zugriffe: 388
Am Horizont dein Licht
Erstellt im Forum Sonnenschein von Sonnenschein
2 21.04.2007 14:25
von Sonnenschein • Zugriffe: 423
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz