|
|
Lyla
Hausfreund/in

|
| 23.10.2007 14:23 |
|
|
Dialog
Menschen hasten, eilen, spazieren im täglichen Leben aneinander vorbei. Sie wohnen im gleichen Ort, oft im selben Haus, doch haben sie noch nie ein Wort miteinander gesprochen. Sie sind sich nicht Feind, aber auch nicht Freund, sie sind sich einfach nur fremd geblieben. Was sie entzweit, sind oftmals Vorurteile, geboren aus Angst. Aus Angst, vor dem Unbekannten, den fremden Kulturen. Ein jeder glaubt vom anderen er sei als Mensch nicht anerkannt. Geht nicht weiter wie Fremde aneinander vorbei, öffnet eure Augen, öffnet euren Geist, befreit eure Herzen von den Ängsten und Vorurteilen, ihr Menschen, ob Mann ob Weib, ob jung ob alt. Begegnet, sprecht und diskutiert miteinander, respektvoll, wie es sich gehört, von Mensch zu Mensch, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Dann ist er da und pflanzt sich unaufhaltsam fort der Weg zum freundschaftlichen und friedlichen Miteinander. Dann ist er da und stirbt nie aus, wird täglich neugeboren der DIALOG der Kulturen 
| | |
|
Hifify
Treue Seele

|
| 23.10.2007 19:48 |
|
|
Immer wieder trittst Du in deinen Gedichten für das Verständnis untereinander ein. Ich denke da auch an Dein Gedicht mit dem Brunnen, wo die Menschen Hand in Hand um ihn herumtanzen sollen. ( Ich habe einen Traum)
Hoffentlich lesen mal die Deine Gedichte, die das alles noch nicht verstanden haben und nur an sich denken.
- Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. -
( Marcel Pagnol)
| | |
|
Anette
Treue Seele

|
| 26.10.2007 07:07 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Lydia, nun habe ich auch einige deiner Werke gelesen und versuche mich mal allgemin zu deinen Arbeiten zu äußern. Deine Texte verdeutlichen nicht nur deine Bereitschaft zum Dialog von Mensch zu Mensch, sondern auch zur Natur sowie gegenüber einer allgemeinen weltlichen Offenheit, zu der man garnicht genug aufrufen kann. Würde mich jemand fragen, wer wohl solche Texte verfasst, dann müsste ich sagen: "Ein toller Mensch." Mein Kompliment.  LG, G. Ast
| | |
|
Lyla
Hausfreund/in

|
| 07.11.2007 10:39 |
|
|
|
Liebe Lizzy,Heidemarie,Anette und G.Ast,
und ja es wäre zu wünschen, wenn die Menscheit endlich vernüftig würde. Bald habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit fürs Forum und auch für Eure schönen Gedichte. Nach dem 10. Dezember wissen wir in Punkto Häuserabriss mehr und ob mein Stadtteil gerettet ist. Dann wird die Ratsentscheidung gefällt.
Grüße die Lydia
| | |
|
|
|
|
|
Liebe Lydia, es fällt vielen Menschen schwer, sich mit Unbekanntem auseinanderzusetzen. Dabei kann man so viel von einander lernen. Ein sehr gutes Gedicht, das aufrüttelt Alles Liebe Sonja  
Mit unserem Dasein versuchen die Welt ein wenig besser zu machen
| | |
|
|
|
|
|
Wunderbare und wahre Zeilen liebe Lydia
Habe ed gerne gelesen
| | |
|
harriebald
Hausfreund/in

|
| 04.12.2007 01:37 |
|
|
|
Ein Dialog auf gleicher Augenhöhe, selbst wenn ich mich bei Kindern kleiner machen muss, kann so hilfreich sein. Probleme entstehen erst gar nicht, wenn wir offen miteinander sprechen, nicht über einander. Ich suche so häufig wie möglich das Gespräch und habe gelernt, ruhig zuzuhören.
| | |
|
Aykan
Hausfreund/in

|
| 05.02.2008 21:44 |
|
|
|
Gefällt mich auch sehr von dir..
| | |
|
Wicht
Treue Seele

|
| 18.03.2008 21:43 |
|
|
|
Liebe Lydia
Dein Dialog ist klasse und wegweisend ,ich hoffe es werden viele lesen ,und auch für sich umsetzen,
in deinem Gedicht hast Du viele Gedankenanstösse dazu gegeben
Lg
Frank
| | |
|
|
|