Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 Heike
Heike Offline




Beiträge: 1.177

11.12.2007 12:04
Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit,
ist es wieder da,
das Gefühl der Einsamkeit –
nichts ist wie es war.

Viel zu hoch sind die Erwartungen,
an das hochgelobte Fest
und jeder wird, wenn er nicht willig,
in die „Freu-Dich-Form“ gepresst.

„Apfel, Nuss und Mandelkerne“,
sind bei weitem nicht genug
und bei vielen ist die Liebe leider
auch nur Selbstbetrug.

Und genau nun fällt mir auf,
dass es niemals anders war…
das die Einsamkeit stets da ist,
heute, so wie jedes Jahr.


© Heike Kijewsky
11.12.2007


Das Leben und dazu eine Katze, das gibt
eine unglaubliche Summe.[small]- Hermann Hesse-
[small]

Anette Offline


Treue Seele


Beiträge: 2.099

12.12.2007 08:07
#2 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

liebe Heike,
du hast hier ein tolles Werk eingestellt. Sehr aussagekräftig und selbsterkennend.

http://www.anette-esposito.org

Heidemarie Rottermanner Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.032

12.12.2007 08:19
#3 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Liebe Heike,

so ist es, da nützt oft der ganze Glanz nichts.

Heidemarie

Heike Offline




Beiträge: 1.177

20.12.2007 14:19
#4 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Liebe Anette, liebe Heidemarie!
Ich danke euch von ganzem Herzen!

Habt eine gute Zeit!

lichst Heike


Das Leben und dazu eine Katze, das gibt
eine unglaubliche Summe.[small]- Hermann Hesse-
[small]

winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

21.12.2007 04:11
#5 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten
Mensch Heike,
ich hätte es ja bald gesagt, dein Gedicht ist so gut, daß ich fragen wollte, wo hast du es denn abgeschrieben?
Ich freue mich immer Gedichte zu lesen die aus dem Rahmen fallen.
Danke!
winni
G. Ast ( Gast )
Beiträge:

21.12.2007 07:38
#6 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Hallo Heike,
ich weiß nicht ob man deinem Gedicht pauschal recht geben kann, zumindest wäre mir das ein furchtbarer Gedanke.
Na ja, dass mir das ein furchtbarer Gedanke ist, könnte ja auch gelogen sein, aber willst du mich auch einer solchen Lüge verdächtigen?
Natürlich steht es dir frei Letzteres anzunehmen, aber ich lasse mir deshalb die Freude trotzdem nicht nehmen, dir ein ehrlich gemeintes und fröhliches Weihnachtsfest zu wünschen.
G. Ast

Heike Offline




Beiträge: 1.177

21.12.2007 10:31
#7 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Hallo Winni!

Weiß nicht, ob ich deinen Kommentar als Kompliment auffassen soll oder nicht
auf der einen Seite hieße es ja, du traust es mir nicht zu und andererseits findest du
es gut...

keine Angst...ich nehme die 1.Variante...fühl ich mich eindeutig wohler bei

lieber Winni hab lieben Dank...schönen Gruß Heike


Hallo G.Ast!

Mit deinem Kommentar weiß ich noch nicht so richtig, was ich damit anstellen soll

zunächst schreibe ich meist sehr involviert und meine Texte sind fast alle autobiografisch...
ich schreibe aus/von MEINEN Gefühlen und da muss man mir kein "Recht" geben müssen, denn jeder empfindet
anders und das ist Gott sei Dank gut so...
gerade die Gefühle über die Weihnachtszeit sehen bei vielen anders aus, als es die Meinen sind...
das ist völlig okay und ein jeder darf sie haben...

In Antwort auf:
Na ja, dass mir das ein furchtbarer Gedanke ist, könnte ja auch gelogen sein, aber willst du mich auch einer solchen Lüge verdächtigen?



dazu:

ich danke dir für deine "ehrlich" gemeinten Wünsche und wünsche dir und deiner Familie ebenfalls
ein frohes und friedliches Weihnachtsfest! (und das meine ich ebenfalls EHRLICH)

alles Gute, Heike


Das Leben und dazu eine Katze, das gibt
eine unglaubliche Summe.[small]- Hermann Hesse-
[small]

winni Offline


Treue Seele


Beiträge: 1.445

21.12.2007 18:19
#8 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Na, hör mal Heike, wenn ich es nicht soooo gut gemeint hätte, hätte ich es soo nicht geschrieben!
Ich betone es deswegen hier noch mal extra ... ich finde es Spitze .... OK ?

Mit den besten Wünschen,
winni

Heike Offline




Beiträge: 1.177

28.12.2007 14:29
#9 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Ich dank dir Winni für dein nochmaliges "Betonen"

Dir eine schöne Zeit...

von Herzen, Heike


Das Leben und dazu eine Katze, das gibt
eine unglaubliche Summe.[small]- Hermann Hesse-
[small]

Karin Lissi Obendorfer ( Gast )
Beiträge:

29.12.2007 13:49
#10 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Liebe Heike,
Deine Zeilen hast Du phantastisch verfaßt, es könnte
auch mein Inneres zu dieser Zeit zu Tage gekommen sein,
ich bin begeistert von Deinem Gedicht.
Ich sende Dir einen Herzensgruß und wünsche Dir für das
neue Jahr 2008 all das, was Du Dir wünschst, Karin Lissi

Heike Offline




Beiträge: 1.177

29.12.2007 14:56
#11 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Ich weiß...du Liebe...
unsere Herzen sind uns ähnlich

hab lieben Dank für deine Worte!!

Von Herz zu Herz,

Heike


Das Leben und dazu eine Katze, das gibt
eine unglaubliche Summe.[small]- Hermann Hesse-
[small]

Karsten Offline


Aktiver



Beiträge: 161

29.12.2007 17:08
#12 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Hallo Heike, wirkliches ein tolles Gedicht. Ich kann Deine Gefühle beim Schreiben dieser Zeilen verstehen, rege mich ja auch selbst oft genug und jedes Jahr mehr über den "Gefühlsbetrug" in den Weihnachtstagen auf. Und doch nehme ich auch Positives aus dem, was Du mit Einsamkeit beschreibst. Ich nutze diese Momente, wenn sie mir bewusst werden, um mir über mich klar zu werden, um Dinge an mich heranzulassen, Stimmungen, Gefühle etc. und ziehe daraus auch wieder Kraft für mich. So auch aus Deinen Zeilen.

LG Karsten

kb

Hifify Offline


Treue Seele



Beiträge: 1.577

30.12.2007 17:49
#13 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten
Oft ist es so, dass sich Menschen über die zum Teil Verlegenheitsgeschenke nicht freuen können, weil sie ja damit wirklich nichts anfangen können.

Auf Weihnachten hatte ich mich immer irgendwie gefreut, aber natürlich war dieses Jahr Weihnachten für uns ja ein ganz anderes Fest.Wir haben alles vermieden,was uns traurig macht ( Weihnachts-CD s hören oder Sendungen mit Weihnachtsliedern gucken, Kirche,Orgel-halt alles). Trotzdem war es komisch, da meine Mutter ja fehlte.

Aber noch blöder wird es Silvester sein. Wir müssen uns einfach sagen:Das nächste Jahr kann nur besser werden. Nie im Leben hatten wir,ganz besonders ich,ein Jahr mit so vielen Emotionen-alle Höhen und Tiefen, so voll mit verschiedenen Gefühlen und Stimmungen.

Man pickt sich dann die wenigen Highlights raus-und das war für mich auf jeden Fall auch Köln. Das war einfach klasse.


- Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. -


( Marcel Pagnol)



Mirko Offline


Hausfreund/in



Beiträge: 536

31.12.2007 00:11
#14 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten
So mag ich's, liebe Heike:
Ehrlich und auf den Punkt!
Ich kenn das nur zu gut,
man selber erwartet,
dann erwarten andere...
und einsam bleibt man am Ende doch.
Daran ändert die Jahreszahl auch nichts.

Und so oder ähnlich steht's auch in der Bibel:
Spr. 14,10: Deine innersten Gefühle kannst du mit niemandem teilen -
im tiefsten Leid und in der höchsten Freude ist jeder Mensch ganz allein!
Heike Offline




Beiträge: 1.177

08.01.2008 12:02
#15 RE: Selige Weihnachtszeit... Zitat · antworten

Hallo lieber Karsten,
freue mich sehr über deinen Kommentar und schön, wenn dir meine Zeilen
gefallen haben...
nun ist es wieder vorbei...das Fest der Feste...
ja, die Stille nutzen um in sich zu gehen...ich denke und hoffe, viele
haben es getan...es ist wichtig...
Karsten, hab vielen Dank...
alles Liebe, Heike


Hallo liebe Lizzy,
wenn auch DAS Fest schon vorbei ist, so melde ich mich dennoch auf
deine so lieben und vorallem verstehenden Zeilen...
ja, nichts ist wie es war...oft hängt man der Vergangenheit nach, was auch
wichtig ist, zumindest für mich manchmal...
man hat die Wahl sich zu entscheiden...das ist gut...
wir entscheiden uns immer oder Lizzy?!
Die Fahrt nach Köln zählte eindeutig dazu!
Schön, dass es dich gibt!
Alles Liebe, Heike


Hallo lieber Mirko,
du hast mich verstanden und für deine Zeilen danke ich dir sehr!
Hoffe, du hast das Fest gut verlebt und dennoch das Beste daraus
gemacht oder mitgenommen...für dich und deiner Seele...
alles Gute dir...Licht und Liebe,
Heike


Das Leben und dazu eine Katze, das gibt
eine unglaubliche Summe.[small]- Hermann Hesse-
[small]

 Sprung  
Erdbebenkatastrophe Haiti

** Bilder verkleinern ** Kostenlos Bilder hochladen **
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor