|
|
|
|
|
|
Samenkorn Hoffnung
Das alte Jahr setzt ab die Krone, die manches Mal so schwer gedrückt. Langsam steigt es von dem Throne, zieht sich nun in der Zeit zurück.
Es wollte so viel Freude bringen, war bereit für jedes Ziel. Das Lied des Lebens sollte klingen wie der Harfe Melodie.
Liebe wollte es verbreiten, in den Herzen Frieden sähen. Damit sich Menschen Hände reichen und sich in die Augen sehen.
Doch was bleibt von all der Hoffnung wurde der Samen wohl gehegt ? Fand er Eingang zu den Herzen wurde die Zeit gut angelegt ?
Das alte Jahr wird ausgetrieben, dem Neuen winken wir nun zu. Wird bei ihm die Hoffnung siegen, der Frieden bringt und Seelenruh ?
Ich spür in mir den Samen reifen, fühle ganz tief in mir die Kraft. Möchte die Chancen neu ergreifen, die mir das Schicksal neu erdacht.
Sonja Rabaza, 01.01.08
Ich möchte allen hier ein frohes neues Jahr wünschen !!! Ich danke Euch für Eure Geduld und Nachsicht und Eure vielen schönen Gedichte und Beiträge, die dieses Forum zu dem machen, was es ist: 1. Klasse !  Liebe Grüsse Sonja
Mit unserem Dasein versuchen die Welt ein wenig besser zu machen
| | |
|
Heike

|
| 03.01.2008 10:41 |
|
|
|
Liebe Sonja,
das sind wunderschöne Zeilen, mit denen du das neue Jahr begrüßt! HOFFNUNG...sie sollte nie vergehen und ist so wichtig für uns... Klasse geschrieben...und die Fragen in deinen Gedicht...
super liebe Grüße und ein frohes, gesegnetes, friedvolles und vorallem HOFFNUNGSVOLLES 2008 für dich und deiner Familie Sonja!
Heike 
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.[small]- Hermann Hesse- [small]
| | |
|
|
|
|
|
Wunderschön geschrieben liebe Sonja - dickes Lob . Auch dir ein gesundes neues Jahr und viel Kraft
Lieben Gruß aus Berlin vom Sonnenschein
| | |
|
Hinrich
Hausfreund/in

|
| 04.01.2008 18:33 |
|
|

Liebe Sonja,
Du hast dem Neuen Jahr ein so wunderbares Gedicht gewidmet, das ich mir erst einmal jede Zeile auf der Zunge zergehen lassen musste, um Dir mein Kompliment auszusprechen, leider kam mir der Lesefluss etwas ins Stocken, so dass ich mal versucht habe, die Metrik ein wenig zu überarbeiten, ohne die Aussagekraft arg zu beeinträchtigen. Dort, wo in einigen Strophen der Reim nicht stimmte, habe ich etwas nachgeholfen. – Ich denke Du siehst mir diesen Eingriff in Dein poetisches Werk gnädig nach und hoffe, es liest sich auch für Dich flüssiger.
Samenkorn Hoffnung
Das alte Jahr setzt ab die Krone, die manchen hat so schwer gedrückt – allmählich steigt es von dem Throne und zieht sich mit der Zeit zurück.
Es wollte so viel Freude bringen und war bereit für jedes Ziel – das Lied des Lebens sollte klingen wie einer Harfe Saitenspiel.
Mit Liebe setzte es ein Zeichen, auf dass die Menschen sich ergeh'n, die Hände sich zum Frieden reichen und offen in die Augen seh'n.
Was bleibt, ist nur ein vages Hoffen – dass auch die Saat gut angelegt, dass alle Herzen dafür offen und jedes Saatkorn wohl gehegt ? Dem alten Jahr sind wir entstiegen, dem Neuen winken wir nun zu – wird denn wohl unsre Hoffnung siegen, bringt Frieden es und Seelenruh’ ?
Ich spür die Früchte in mir reifen, fühle ganz tief in mir die Kraft, jetzt neu die Chance zu ergreifen, die mir das Neue Jahr geschafft.
© Sonja Rabaza - 01.01.08 Metrik ein wenig überarbeitet - whp

Dir und Deiner Familie wünsche ich ein segensreiches Jahr 2008.

Liebe Grüße aus Dortmund Hinrich
©whp
| | |
|
|
|
|
|
|
Shania
Aktiver 
|
| 05.03.2008 03:07 |
|
|
|
Stark beeindruck das bin ich von diesem Samenkorn der Hoffnung wohl wahr,wer ihn nicht hat sitzt so manche trüben Tage weil um ihn alles so trostlos ist. Auch bei mir in meinem Leben ging er manchmal verloren,er hat sich tief vergraben bis ich mich daran besinnte und ihn zum Vorschein wieder brachte, seit dem lebt auch er und gedeiht weiter im innersten bei mir.
Wie wundervoll geschrieben:)

| | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wicht
Treue Seele

|
| 07.03.2008 13:22 |
|
|
|
Liebe Sonja
Soeben habe ich dieses wunderschöne Gedicht von Dir entdeckt
es ist einmalig!!
LG
Frank
| | |
|
|
|
|
|
Ich danke Dir lieber Frank und freue mich sehr, dass es Dir gefällt. Liebe Grüsse Sonja 
Mit unserem Dasein versuchen die Welt ein wenig besser zu machen
| | |
|
Karin Lissi Obendorfer
|
| 13.04.2008 14:44 |
|
|
|
Liebe Sonja, das sind bewegende Gedanken, klopfen leise an die Türe der Herzen und man hofft, dass alle guten Vorsätze in Erfüllung gehen, wunderbar geschrieben.  Sei herzliche gegrüßt, Karin Lissi
| | |
|
|
|