|
|
|
|
Hinrich
Hausfreund/in

|
| 08.01.2008 03:02 |
|
|
Treue
Treueschwüre, laut gesagt – schon so mancher hat’s beklagt – oft wie bunte Fähnlein wehen, die sich nach dem Winde drehen;
Zeige einmal in der Tat, daß die Lieb‘ kein Ende hat – ohne Liebe würdest‘ sein auf der ganzen Welt allein.
Schau den Frühling ! – immer neu er bezeugt dir seine Treu‘ – bringt mit Liebe über Nacht seine ganze Farbenpracht;
Ahnst du, wie es traurig wär', käm‘ der Lenz just nimmermehr ? Gleichermaß’ dein Herze bricht, hielt er dir die Treue nicht.
Treu ist auch der Sommer dir – wärmt er doch die Erde hier; ohne ihn wär’s sicher bald auch in deinem Herzen kalt.
Lässt du jemand achtlos steh’n, wird es ihm genauso geh’n. Denke drum nicht nur an dich, denk‘ zuweilen auch an mich.
Hast du mal den Herbst erlebt, wie er nach Veränd’rung strebt ? – Will er dir doch treulich geben wieder Grund zu neuem Leben.
Auch der Winter macht dir bald schadenfroh die Nase kalt; doch er zwingt dich nur ganz sacht, daß dir neue Kraft erwacht.
Nun bedenke stets dabei: Es wird immer wieder Mai ! – Ist die Treue nicht genommen, wird die Liebe wiederkommen.
©whp
| | |
|
Anette
Treue Seele

|
| 08.01.2008 08:09 |
|
|
|
|
Hinrich
Hausfreund/in

|
| 08.01.2008 11:07 |
|
|
Danke, liebe "Astrid" 
©whp
| | |
|
Heike

|
| 08.01.2008 11:42 |
|
|
|
Hinrich, Anette...
Herrlich...die beste Comedy Crew! 
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.[small]- Hermann Hesse- [small]
| | |
|
Anette
Treue Seele

|
| 08.01.2008 13:38 |
|
|
|
|
Anette
Treue Seele

|
| 08.01.2008 13:39 |
|
|
|
|
Hinrich
Hausfreund/in

|
| 08.01.2008 14:03 |
|
|
|
sempre sereno e allegro 
©whp
| | |
|
Anette
Treue Seele

|
| 08.01.2008 14:14 |
|
|
|
|
Mirko
Hausfreund/in

|
| 08.01.2008 22:59 |
|
|
|
mercedes volvo toyota ferrari

| | |
|
Arne
Hausfreund/in

|
| 09.01.2008 17:54 |
|
|
|
|
Hinrich
Hausfreund/in

|
| 09.01.2008 18:26 |
|
|

Danke verehrter Arnhelm,
danke für Deine für Deine anerkennenden Worte. Da wir nun einmal bei geflissentlicher Verballhornung unserer Angestammten Rufnamen sind, beschäftigt man sich zwangsläufig (nicht nur) mit der Herkunft dessen und fragt sich, ob es bei dem einen oder anderen einen Zusammenhang mit Familientradition und vielleicht sogar mit der Herkunft der Väter und Vorväter gibt. Dein Vorname ist vorwiegend in Lettland, vereinzelt in Schweden zu finden – gibt es in Deiner Familie solch eine Tradition ? Beispielsweise erhielten die erstgeborenen Söhne als ersten Vornamen den des Vater oder Großvaters, als zweiten den des Paten, der oftmals der Oheim war – bei den Töchtern waren die Mütter, Großmütter und Großtanten die Namensgeber.
Übrigens, Vornamen wie Familiennahmen gäben ein treffliches Thema sowohl für Gedichte, als auch für Erzählungen. – Na, wie wär’s ?
Liebe Grüße aus Dortmund
Hinrich
©whp
| | |
|
|
|
|
|
mal wieder tiefgründig und bedeutungsvoll ;) auch liebevoll und mit genausoviel Wortwitz geschrieben, wie ich es gewohnt bin  Meine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer ( es gibt nur einen Winter, der mir gefällt - Vivaldis )
There's something out there meant for me
| | |
|
Heggse
Profi

|
| 10.01.2008 10:19 |
|
|
|
|
Hinrich
Hausfreund/in

|
| 10.01.2008 10:58 |
|
|
|

Liebe Sandreggse,
"gamsahamnida" (wie bitte ?) O, das war koreanisch ! (mein Dankeschön an Dich).

Ich freue mich, dass Du (vielleicht mal) auf meine Vorschlag einzugehen gedenkst.
Liebe Grüße Hinrich
©whp
| | |
|
Karsten
Aktiver 
|
| 13.01.2008 00:35 |
|
|
|
Lieber Hinrich, ich lasse das Loben auf Deine Kunst Poesie leben zu lassen. Das ist schon eine Selbstverständlickeit, obwohl ich erst kurz hier bin. Ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, wenn die Treue und Verlässlichkeit der Jahreszeiten gehen würde. Gut, wir haben in der Regel keine spanischen Sommernächte. So manches Mal sind wir in unseren Breitengraden auch nicht ganz erfreut über einen kalten Frühling oder einen verregneten Sommer. Aber...es gibt auch in solchen missratenen Jahren die Tage, in denen man die entsprechende Jahreszeit spüren kann. Ich weiß das, weil ich immer draussen bin..jeden Tag. Wie groß ist die Freude nach 10 Tagen Dauerregen dann doch einmal kurz die Strahlen der Sonne zu genießen, wenn sie sagt, schau, ich bin da. Treue...das ist Jemanden zu haben, der sagt, ich bin da.
LG Karsten
kb
| | |
|
|
|
|
|