|
|
Arne
Hausfreund/in

|
| 24.04.2008 09:19 |
|
|
|
Seenot
Durchbrich den Spiegel, schnapp nach Lust. Das Meer ist Himmel dir und Bett im Sturm du Wurm der hohen Preis bezahlen musst. Statt einfach still an Land zu bleiben nun ohne Horizont zu treiben den Kopf geklammert an ein Brett.
| | |
|
Arne
Hausfreund/in

|
| 24.04.2008 09:38 |
|
|
|
Anmerkung: "der hohen Preis bezahlen musst" ist komprimierte (hoffentlich nicht kompromittierte) Form von "der Du einen hohen Preis bezahlen musstest". In der kurzen Form passt es in die Metrik, daher seht mir bitte diese Verdichtung nach.
| | |
|
Anette
Treue Seele

|
| 24.04.2008 10:00 |
|
|
|
|
winni
Treue Seele

|
| 24.04.2008 10:45 |
|
|
Arne, was hälst du davon::: (nicht böswilllig)
________________________________________________ .. Se(h)not
.. Durchbrich den Spiegel, schnapp nach Lust ... _________________________________________________
.. (weil es ein SPIEGEL ist, nämlich Glas, würde ich es beim Lesevortrag als solches so erkennen!) ..
Was es nicht alles gibt?
Grüsse, winni
| | |
|
Arne
Hausfreund/in

|
| 24.04.2008 11:32 |
|
|
|
Winni, interessante Variante. Ich meinte vor allem den Wasserspiegel: Schnapp nach Lust = schnapp nach Luft, nachdem man endlich zur Wasseroberfläche vorgedrungen ist. Aber den Spiegel zu durchbrechen ist hier auch in dem Sinn gemeint, die Symmetrie zu brechen, Routine und immer wiederkehrende, sich im Alltag widerspiegelnde Kreisläufe zu hinterfragen. Glasspiegel hatte ich zwar nicht im Sinn, mit Deinem Titelvorschlag wäre das aber ein interessanter Aspekt. Ich bewege den Gedanken mal hin und her.
Danke   der Arne
| | |
|
winni
Treue Seele

|
| 24.04.2008 11:59 |
|
|
|
.. wie gesagt, säße ich im Publikum, würde mir der Titel -Seenot-, vom Akustischen her, gleich eine -Se(h)not- betreffs des Spiegels suggerieren..
Hättest du ' schnappt nach Luft ' geschrieben, wären mir andere Kombinationen möglich gewesen!
Aber wie auch immer, Arne, jeder ist sein eigenes Brot.
Grüsse, winni
| | |
|
Arne
Hausfreund/in

|
| 24.04.2008 12:12 |
|
|
|
Wenn ich im Publikum gesessen hätte, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich verstanden: Jeder ISST sein eigenes Brot  Das Gedicht ist aus dem Freudschen Versprecher "Schnappt nach Lust" entstanden, der im Kontext, wo er auftrat, "Schnappt nach Luft" hätte heissen sollen.
| | |
|
winni
Treue Seele

|
| 24.04.2008 12:23 |
|
|
|
Lieber Arne, nun, dann lassen wir die Lust nach Luft schnappen und geben ihnen eine Bedeutung und sagen: 'panta rhei'.... Warum sollen sie nicht fließen, jedes auf seine Weise!
Noch viel Spaß, winni
| | |
|
Aykan
Hausfreund/in

|
| 24.04.2008 13:07 |
|
|
|
|
Blondy