Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





“Das




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.131 mal aufgerufen
 Sylence
Seiten 1 | 2
lovely laura ( Gast )
Beiträge:

18.01.2007 15:19
#16 RE: Exitus Zitat · antworten

guten tag,

mir gefaällt auch dieses gedicht sehr gut. es ist sehr ansprechend ...


Liebe – die „ewigliche“ ich persönlich glaube ja nicht an die Ewigkeit. man kann nicht ewig lieben.. irgendwann ist es zu ende ...

byebyebye


Sylence Offline

Aktiver



Beiträge: 199

04.03.2007 13:17
#17 RE: Exitus Zitat · antworten
liebe laura,

vielen dank für den kommentar, doch ich glaube du hast das gedicht missverstanden:

Ich teile deine meinung bzw auffassung von der ewigen liebe,
denn das ganze gedicht dreht sich ja darum das nichts greifbar ist, da man nur einmal mit der wimper zucken muss und schon sind jahrzehhnte verganngen und keiner erinnert sich mehr an das was damals war.
Genau so ist es meines erachtens nach mit der ewigen liebe: sie ist nur schall und rauch!

lg



"Sehnsüchtig grüsst der, der ich bin, den, der ich sein könnte."
-Dostojewski-

hinrich* Offline

Hausfreund/in



Beiträge: 803

04.03.2007 15:26
#18 RE: Exitus Zitat · antworten
Liebe Lorina,

dieses "ewig" ist doch von den Menschen erdacht.
Dieses Wort ist im wahrsten Sinne ein "Verhältniswort".
Menschen benutzen dieses Wort ewig, um das Verhältnis
zwischen dem für uns Menschen unbegreiflichen Kosmos mit
"unendlichem" Raum und "unendlicher" Zeit und dem "begrenzten"
und "endlichen" Leben auf dieser "winzigen" Erde auszudrücken,
zu umschreiben.

Und so bedeutet aus unserer Sicht "ewig" doch nichts
anderes als "so lange ich lebe, solange etwas mit mir lebt" -
Für mich ist doch ein "danach" und ein "davor" "relativ"
unwichtig. -

Solange ich lebe, sind die, die mich gezeugt, die mich in
die Welt gesetzt, mit denen ich lebe, die zu Grabe tragen
werden "wichtig" - sind auch die, die ich zeuge, die
ich in die Welt setze, die "mich" zu Grabe tragen
werden "wichtig" - und alles andere ? - Von allem
anderen "davor" und "danach" werde und muß ich
nichts wissen.

Und wenn wir nun unter diesem Aspekt von ewiger Liebe sprechen,
so ist das doch nicht nur ein Wunschtraum - es ist Realität !
Wir lieben (wen oder was auch immer) unser Leben lang.
Wenn Leute sagen, den oder die habe ich mal geliebt, so ist das
nur die halbe Wahrheit - sie lieben auf bewußte oder unbewußte
Weise (der, die, das) immer noch, können diese "ewige" Liebe
nicht auslöschen.

Eine Mutter liebt ihr Kind "ewig" ! - also solange sie lebt -
kann nicht loslassen, wie es hier im Forum von Carmen (PICTON)
in ihrem Gedicht EIN BISSCHEN BLOSS ausgedrückt wird.

Denk mal darüber nach.

Liebe Grüße
Hinrich
whp
Sylence Offline

Aktiver



Beiträge: 199

02.04.2007 12:23
#19 RE: Exitus Zitat · antworten
Lieber Hinrich,

vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag zum Thema: "Ewigkeit".
Verzeih, dass ich mich erst einen Monat nach deinem Beitrag dazu äußere!

Die Argumente, welche du dort aufgeführt hast um für die Ewigkeit auf Lebenszeit Einzustehen sind recht gut und du hast mich schon davon überzeugt, das eine Mutter ihr Kind somit ewig lieben kann.
Jedoch war meine Ewigkeit auch viel mehr auf zwischenmenschliche Beziehungen im Sinne von Ehe oder Liebesbeziehungen bezogen, außerdem meinte ich auch damit das Taten, aufopfernde Taten oder ähnliches, schnell in Vergessenheit geraten und somit nichts für die Ewigkeit hält.

Natürlich könnte man dann sagen , ja aber was die Ägypter damals gemacht haben wissen wir heuet auch noch usw., aber wenn man bedenkt was für einen kleinen Zeitraum der Mensch in der Geschichte der Erde einnimmt und wie lange er noch ein teil dieser erde seien kann dann ist dies nur ein Wimpernzucken im Vergleich zu andern dingen also kann man meines erachtens den Menschen nicht mit Ewigkeit in Verbindung bringen!

Ich wünsch dir noch eine schönen tag

lg



"Sehnsüchtig grüsst der, der ich bin, den, der ich sein könnte."
-Dostojewski-

Seiten 1 | 2
Odyssee »»
 Sprung  
Erdbebenkatastrophe Haiti

** Bilder verkleinern ** Kostenlos Bilder hochladen **
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor